Kunst und Quanten

Projekt "Kunst und Quanten: Quantum2025 in Kunstmuseen"
zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie 2025

Das Jahr 2025 wurde von der UNESCO zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und –technologie ausgerufen: Das hundertjährige Jubiläum der Quantenmechanik als mathematische Beschreibung grundlegender physikalischer Konzepte ist Anlass, um der breiten Öffentlichkeit die vielfältige Bedeutung von Quantenphänomenen deutlich zu machen. Unter dem Titel „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang…“ koordiniert die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) zahlreiche Veranstaltungen im Quantenjahr.

Das Projekt „Kunst und Quanten: Quantum2025 in Kunstmuseen“ setzt dieses Ziel auf eine ungewöhnliche Weise um: Mehrere Veranstaltungen an Kunstmuseen in Deutschland, vorrangig Vorträge oder Führungen, sollen für die kunstinteressierte Öffentlichkeit verdeutlichen, welche Rolle „Quanten“ (Quantenphysik, Quantenchemie, Quantentechnologien etc.) in der bildenden Kunst einnehmen.

Der Auftakt hierfür fand Anfang April 2025 an der Universität Stuttgart sowie im Schauwerk Sindelfingen statt: In zwei öffentlichen Abendvorträgen präsentierten mit Klaus von Klitzing und Franz Gießibl international bekannte Physiker Kernaspekte der Quantenphysik und stellten Verknüpfungen zu verschiedenen Kunstwerken her. Außerdem hat ein eintägiges Fachsymposium den Themenkomplex „Kunst und Quanten“ in seiner Vielfalt ausgeleuchtet und für nachfolgende Veranstaltungen an Kunstmuseen inhaltliche Wege aufgezeigt.

Veranstaltungen

02.04.2025
Schauwerk Sindelfingen
Licht, Quanten & Max Planck
Vortrag von Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing (Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart)
03.04.2025
ZAQuant Stuttgart
Symposium "Kunst und Quanten"
Fachtagung zur Verknüpfung von Quantenwissenschaften,
bildender Kunst und Kunstvermittlung an Museen
03.04.2025
Universität Stuttgart
Die Unschärfe der Bildermacher und die Quantenmechanik
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Franz J. Gießibl (Universität Regensburg)

27.04.2025
Schauwerk Sindelfingen

Kunst & Physik
Dialogführung von Dr. Marc Scheffler (Physiker) und Christine Klenk (Kunsthistorikerin) durch die Lichtkunst-Ausstellung "NEON, LED & CO."
30.04.2025
Kunstmuseum Wolfsburg 
Kann Kunst Quanten?
Assoziativer Vortrag von Dr. Marc Scheffler im Rahmen von Volkswagen Group Art4All, verknüpft mit der Ausstellung "Leandro Erlich. Schwerelos"
12.07.2025
TU Dortmund und online 
Kilometergroße Salzkörner, Planeten in Apfelsinengröße - Veranschaulichung von Mikro- und Makrokosmos
Vortrag von Prof. Dr. Heinz Hövel im Rahmen der Vortragsreihe "Zwischen Brötchen und Borussia"
07.-08.10.2025
Messe Stuttgart
Quantum Effects
Messestand zum Projekt "Kunst und Quanten"
26.10.2025
Schauwerk Sindelfingen
Kunst & Physik
Dialogführung von Dr. Marc Scheffler (Physiker) und Christine Klenk (Kunsthistorikerin) durch die Ausstellung "OFFENE HORIZONTE"

02.11.2025
Kunsthalle Mannnheim

Kunst & Physik: Quantenkunst?
Dialogische Führung mit Physiker Dr. Marc Scheffler und Kunsthistorikerin Nina Pfister

13.11.2025
Neues Museum Nürnberg

Die Unschärfe der Bildermacher und die Quantenmechanik
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Franz J. Gießibl (Universität Regensburg)
Davor: Physik und Kunst
Führung von Dr. Marc Scheffler (Universität Stuttgart) als Fortbildung für Lehrkräfte

15.11.2025
Schauwerk Sindelfingen

Kunst & Physik
Zwei Dialogführungen von Dr. Marc Scheffler (Physiker) und Christine Klenk (Kunsthistorikerin) durch die Ausstellung "OFFENE HORIZONTE" im Rahmen der Langen Nacht der Museen
16.11.2025
Staatsgalerie Stuttgart

Kunst trifft Physik: Mit der Quantenphysik auf Augenhöhe
Zwei Themenführungen mit dem Physiker Marc Scheffler durch die ständige Sammlung der Staatsgalerie

20.11.2025
Museum Folkwang Essen
Heisenberg auf Helgoland – Kunst und Quantenphysik im Dialog
Themenführung mit dem Kunsthistoriker Peter Daners und dem Physiker Marc Scheffler

21.11.2025
Universität Duisburg-Essen

Nacht der Physik
U.a. mit Vortrag "Nobelpreis in Physik 2025: Makroskopisches Quantentunneln - was ist das?" sowie mit Laborführungen in der Fakultät für Physik am Campus Duisburg

23.11.2025
Museum Ritter
Waldenbuch

Kunst und Wissenschaft 
Interdisziplinärer Rundgang mit Christine Klenk (Kunsthistorikerin) und Marc Scheffler (Physiker) durch die Ausstellungen "Glanzstücke. Lichtkunst aus der Sammlung" und "Walter Giers. Einfach machen!"

28.11.2025
Kunstmuseum Stuttgart

Kunst und Quanten
Dialogführung mit der Künstlerin Nadja Adelmann, dem Physiker Marc Scheffler und der Kuratorin Eva-Marina Froitzheim durch die Ausstellung „Joseph Kosuth. ›Non autem memoria‹“

29.11.2025
ZAQuant
Universität Vaihingen

Labor- und Kunstführung
Besichtigung vom Quantenforschungslaboren im ZAQuant der Universität Stuttgart sowie von physikaffinen Kunstwerken auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen

Angebote für Kunstmuseen

Unterstützung für Kunstmuseen und anderen kulturellen Einrichtungen in Deutschland zum Quantenjahr 2025

Angebote für Kunstmuseen

Kontakt zu den Ansprechpartnern: Dr. Marc Scheffler und Katja Stefanie Engstler

 

Kunst und Quanten - 1. Physikalisches Institut

Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart , Universitätscampus Vaihingen

To the top of the page