We welcome Dr. Ioan Pop as new Professor at our Institute

April 12, 2023

We welcome Dr. Ioan Pop as new Professor at our Institute. His research focuses on superconducting quantum circuits in collaboration with IQMT at KIT

Dr. Ioan Pop wird ab 1. Mai 2023 Professor für Quantentechnologie am 1. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart. In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT) arbeitet er auf dem Gebiet der festkörperbasierten Quantentechnologien, insbesondere supraleitenden Quantenschaltungen. Herr Pop studierte in Cluj-Napoca (Rumänien) und Grenoble (Frankreich), wo er 2011 mit seinen experimentellen Arbeiten am CNRS-Institut Néel promoviert wurde. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Yale University (USA) erhielt er 2015 den Sofja Kovalevskaja Preis der Alexander von Humboldt Stiftung und arbeitet seitdem am KIT, wo er auch weiterhin seine Forschungsgruppe leitet.

To the top of the page